Ziele, Inhalte und Methoden der pädagogischen Arbeit

Kinder kommen als kompetente Individuen zur Welt, die ihre Lebenswelt von Anfang an mit allen Sinnen wahrnehmen und erforschen.

Im Austausch mit vertrauten Personen und der Umwelt entwickeln sie ihre Kompetenzen und ihre Persönlichkeit.

Neugier, Kreativität und Spontanität sind wichtige Antriebskräfte ihrer Entwicklung. Kinder verfügen über unterschiedliche Interessen, Begabungen und Bedürfnisse sowie vielfältige Ausdrucksweisen und Kompetenzen.

Unter Kompetenz wird ein Netzwerk von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, Strategien und Routinen verstanden, die jeder Mensch zusätzlich zur Lernmotivation benötigt, um in unterschiedlichen Situationen handlungsfähig zu sein.

Selbstkompetenz: 

  • umfasst Selbstständigkeit, ein positives Selbstbild sowie Bereitschaft und Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen.
  • Personale Kompetenz stärkt Kinder im Umgang mit herausfordernden Situationen und ist eine wichtige Voraussetzung für eine positive Lebensgestaltung.

Sozialkompetenz:

  • unterstützt Menschen dabei, sich in unterschiedlichen sozialen Situationen/ Gruppen angemessen zu verhalten bzw. sich einzubringen.
  • weitere Aspekte beziehen sich darauf, mit anderen zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten, mit Regeln umzugehen, sich in andere hineinzuversetzen sowie eigene Interessen zu vertreten.

Sachkompetenz:

  • führt zu Urteils- und Handlungsfähigkeit in unterschiedlichen Bereichen. Dazu zählt z.B. der geschickte Umgang mit Materialien und Werkzeugen oder die Kenntnis, sachlich richtige Begriffe.
  • Sachwissen ist ein wichtiger Aspekt dieser Kompetenz.

Lernmethodische Kompetenz:

  • Bewusstsein darüber, „dass man lernt, was man lernt und wie man lernt“.
  • Wissen um förderliche Lernstrategien.
  • Nachdenken über das eigene Lernen.
  • Fähigkeit, sich Wissen zu beschaffen.

Wir teilen unsere Angebote in einzelne Bereiche ein:

  • Emotionale und soziale Beziehung
  • Ethik und Gesellschaft
  • Sprache und Kommunikation
  • Bewegung und Gesundheit
  • Ästhetik und Gestaltung
  • Natur und Technik

Elternarbeit:

Da sich der Kindergarten als familienergänzende Einrichtung verstehen ist die Zusammenarbeit mit den Eltern und Erziehungsberechtigten sehr wichtig. Wir möchten, dass die Kindergartenarbeit für die Eltern transparent wird und Eltern und Pädagoginnen Verständnis, Toleranz und Vertrauen füreinander aufbringen.

Zusammenarbeit mit Eltern und Erziehungsberechtigten geschieht in unserem Kindergarten auf vielfältige Weise.

  • Informationsbereich für Eltern in der Halle
  • Elterninformation durch Elternbriefe und Aushänge an der Anschlagtafel
  • Entwicklungsgespräche
  • Elternabende
  • Diverse Eltern und Familienfeste
  • Elternbeirat
  • Buchausstellung

4_Foeg_Leiste_Bund+ELER+Land+Leader+EU_2018_RGB