Gesangsverein "Eintracht Stoob"

Veranstaltungen

Foto für Gesangsverein "Eintracht Stoob"

Zu Martini 1877 gründete sich der Männergesangsverein "Eintracht Stoob" unter dem Singlehrer Friedrich Kappel. Es gab dann verschiedene Chorleiter wie Pfr. Fritz Raschke, Pfr. Paul Geistlinger und die Lehrer Wilhelm Leyrer und Ludwig Schrott.

Anläßlich des 100jährigen Jubiläums wurde am Pfingstmontag im Schulgarten im Beisein zahlreicher Chöre aus dem Burgenland und aus Ungarn ein rauschendes Fest gefeiert.

In der Festschrift der Marktgemeinde Stoob anlässlich des 750-Jahr-Jubiläums und der Erhebung zur Marktgemeinde schließt Pfarrer Paul Geistlinger seinen Beitrag über den Männergesangsverein "Eintracht Stoob" mit den Sätzen: "Es wäre sehr an der Zeit, dass jüngere Männer die Freude an dem gemeinschaftlichen Volksgesang und froher Geselligkeit entdecken und in unserem Männergesangsverein mitsingen. Es wäre darüber hinaus ein kulturfördernder Entschluss. Der gemeinschaftliche Gesang darf in unserem aufstrebenden Ort Stoob nicht aussterben !". Diese mahnenden Worte haben anscheinend viele (weibliche) Ohren erreicht und so gründete sich im Oktober 1985 mit einem Mitgliederstand von 29 Frauen und 15 Männer unter der Leitung von HL Franz Supper und Obmann Pfr. Dr. Christoph Weist der gemischte Chor Gesangsverein "Eintracht Stoob".

In den vergangenen 30 Jahren waren es nicht nur die Teilnahmen an zahlreichen Jubelfeiern befreundeter Chöre, Wohltätigkeitsveranstaltungen, div. Radiosendungen und Jubiläen des Landes Burgenland, das Singen bei Hochzeiten, Begräbnissen und kirchlichen Festtagen, das Adventkonzert, der Sängerball und das Maifest sondern auch die Freude auf die wöchentliche Probe, welche das aktive Vereinsleben des Gesangvereines "Eintracht Stoob" ausmacht.

Kontakt

7344 Stoob

ZVR-Nummer 940764303


Obfrau

Gisela Moser

Chorleiterin

Birgit Wohlmuth

birgit.wohlmuth@aon.at

Obfrau Stv.

MMag. Irmi Langer

4_Foeg_Leiste_Bund+ELER+Land+Leader+EU_2018_RGB