ARBÖ Ortsklub Stoob

Foto für ARBÖ Stoob

Die Gründung des Vereins erfolgte 1980 unter dem damaligen Obmann Rudolf Taschner. 1986 übernahm Leopold Schunerits den Obmann. Ab diesem Zeitpunkt wollte man schon eine eigene Unterkunft für den Klub errichten. Als dann Karl Hollweck die Obmannschaft 1990 übernahm und die von ihm bereitgestellten Garagenräume zu klein wurden, kam die Idee, Räumlichkeiten im Gemeindehaus dafür zu nützen. So adaptierte man mit Zustimmung von Bgm. Taschner, die nicht benötigten Stallungen für die Requisiten und Materialien. Seit 1996 leitet Helmut Sturm als Obmann den Verein.

Jährlich im Juni findet der - weit über die Grenzen des Burgenlandes hinaus - bekannte Wandertag statt. Die Ortsorganisation ARBÖ-Wanderverein macht diesen Event zu einem einmaligen Erlebnis. Über idyllische Felder und Wälder in erholsamer Natur führt der Weg an drei gut organisierten Labestellen vorbei, wo man gerne bei kulinarischen Genüssen innehält. Sonntag für Sonntag marschieren natürlich auch unsere Wanderer weit über die Grenzen des Burgenlandes hinaus bei diversen Wandertagen mit und erhalten eine beachtliche Anzahl von Pokalen. 

Der jährliche Goss'ntrotsch soll die Leit vom Lound auch zur kalten Jahreszeit zu einem Plauscherl im Freien zusammenführen. Bei Glühwein, Schnapserl  und Speck wird so richtig getratscht. Niemand kommt ungeschoren davon.

Der ARBÖ-Ortsklub bietet auch immer wieder seine Mithilfe bei verschiedenen Veranstaltungen der Gemeinde an.

Anfang 2023 wurde Jürgen Seidl zum Obmann gewählt, Helmut Sturm bleibt als Ehrenpräsident mit seinem ganzen Wissen dem Verein erhalten.

Veranstaltungen

Datum Veranstaltung Ort
02.06.2024
07:00 Uhr
ARBÖ-Wandertag Cafe Restaurant Plitzerl
24.08.2024
16:00 Uhr
ARBÖ-Wurststangenschnapsen Klublokal des ARBÖ Stoob

Kontakt

Ort: 7344 Stoob

ZVR-Nummer: 809515708

Obmann

Jürgen Seidl

Schriftführerin

Christina Sommer

Finanzreferent

Mathias Trimmel

4_Foeg_Leiste_Bund+ELER+Land+Leader+EU_2018_RGB